FANDOM

Ich möchte Geos unter Win 95/98/98SE installieren...

AnmerkungenBearbeiten

  1. Man muß unter Geos den Treiber "MOUSE.SYS bereits installiert" oder "Windows Maustreiber bereits installiert" wählen.
  2. Der Geos-Soundblaster-Treiber funktioniert nur dann automatisch korrekt, wenn die Windows-Soundblaster-Treiber korrekt installiert und deshalb die BLASTER-Umgebungsvariablen korrekt gesetzt sind. Bei einigen Nicht-SB-Soundkarten muß man z.T. extra noch eine "Soundblaster-Emulation für DOS-Programme" aktivieren!
  3. Der Iomega-Windows-Treiber für Parallelport-Laufwerke (ZIP, JAZ, ...) führt bei mir unter WinXP dazu, daß ich Geos nicht mehr starten konnte, solange ein Drucker in der GEOS.INI stand, der auf den Parallelport zugriff! Ob dieses Problem auch unter anderen Windows-Versionen auftritt, ist unklar. Treiber für andere "Nicht-Drucker" (Scanner, ...) können u.U. auch solch eine Störung bewirken.
  4. Div. Windowstreiber und -programme blockieren ggf. den Zugriff von Geos auf die COM-Ports und damit auf ein Modem.
  5. Z.T. druckt Geos unter Windows gar nicht oder nicht richtig. Diese Druckerblockade kann aber meistens durch ein Umsetzen der Druckerporteigenschaften in Geos umgangen werden.
  6. Einige Versionen von Win 95/98 haben einen Fehler, der "sinnlos" Speicher belegt und damit u.U. nicht mehr genug freien Speicher für Geos übrig läßt. Einen Patch gibt's hier unter "OSR2Fix".

Änderungen in der Datei C:\CONFIG.SYSBearbeiten

Es muß lediglich eine Zeile "FILES=120" eingetragen werden. Geos macht das bei der Installation auf Wunsch auch automatisch. Nur funktioniert das nicht immer, z.B. wenn man mehrere Konfigurationsvarianten nutzt.

Kleiner Hinweis: neuere DOS-Versionen erlauben es z.T., den Speicherplatzverbrauch für diesen Befehl in den oberen Speicher zu verschieben. Dann muß man allerdings z.B. FILESHIGH=120 oder HIGHFILES=120 schreiben. Ob das auch unter Win9x klappt, kann ich leider nicht sagen :-(

Bemerkung: Wenn man zwei Geos-User fragt, wie hoch der FILES-Wert nun sein muß, bekommt man min. drei verschiedene Antworten. Um es kurz zu machen: Werte über 120 lohnen sich nicht, Werte unter 80 führen fast immer zu Komplikationen. Und da es vom Speicherverbrauch her aber fast egal ist, ob man nun 80, 100 oder 120 FILES anmeldet, empfehle ich eigentlich immer 120. Zu Testzwecken 'runtergehen kann man ja später immer noch. ;-)

Änderungen in der Datei C:\AUTOEXEC.BATBearbeiten

Hier sind für Geos keine Änderungen nötig. Lediglich einige Komfortpunkte, wie z.B. das Hinzufügen des Geos-Installationspfades zur PATH-Umgebungsvariable, können irgendwann mal erledigt werden.

Änderungen in der Datei GEOS.INIBearbeiten

Eigentlich muß man hier gar nichts machen. Aber leider nur eigentlich. Startet Geos nämlich nicht, gibt's drei Einträge in der Sektion [System], die geändert werden müssen:

  • primaryFSD = ms4.geo
  • fs = ms4.geo
  • ContinueSetup = false

Bemerkungen:

  • primaryFSD wird nur von neueren Geos-Versionen abgefragt, z.T. reicht es daher, fs zu ändern. Schaden tut's aber auch nichts.
  • Das Setzen von fs auf nur den ms4.geo bereitet auf einigen Rechnern Probleme mit z.B. CD-Rom-Laufwerken. Hier hilft dann
 fs = {
 ms4.geo
 cdrom.geo
 }

ACHTUNG: primaryFSD kennt nur genau einen Eintrag! Also bitte nur fs ändern!

  • Das Geos-Setup, das nach der Neuinstallation läuft, bereitet auf neueren PCs z.T. Probleme. Daher ist es ratsam, ContinueSetup wie oben zu deaktivieren und dann später die Maus, den Videomodus, den Drucker, ... einfach in den Geos-Voreinstellungen einzutragen.

Und SETVER?Bearbeiten

Durch die fs/primaryFSD-Einträge in der GEOS.INI muß man SETVER nicht mehr benutzen.

Lange DateinamenBearbeiten

Das bei diesen Windowsversionen mitgelieferte DOS bietet eine Unterstützung von "langen Dateinamen" an. Leider "verliert" das DOS diese Fähigkeit, sobald Windows noch nicht oder nicht mehr läuft. Mit einem zusätzlichen Treiber kann man dieses "Problem" lösen. Man verliert aber wichtigen Hauptspeicher dadurch. Hat man diesen Treiber dann geladen und will diese neue Fähigkeit auch unter Geos nutzen, muß man die fs/primaryFSD-Einträge in der GEOS.INI wie hier beschrieben nochmals ändern. Besser ist es aber, erstmal zu schauen, ob Geos nach einer Neuinstallation überhaupt startet, bevor man diese Änderung vornimmt.